Datenschutzerklärung

Merkblatt

Stand: 01.08.2022

Dieses Merkblatt dient dazu, den Nutzer der Website (www.selfbits.de) kurz und prägnant über seine Rechte und unseren Umgang mit seinen personenbezogenen Daten aufzuklären. Das Merkblatt dient lediglich zur Veranschaulichung. Die rechtlich bindende Datenschutzerklärung findet sich im Anschluss.

  • Wir geben keine Daten an Dritte weiter, außer Sie geben uns die Erlaubnis dazu oder Gesetze erlauben uns dies
  • Es werden (außer Ihrer IP-Adresse) keine personenbezogenen Daten gespeichert, außer Sie stellen uns diese durch Eingabe in ein Kontaktformular zur Verfügung
  • Eine Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur für die Dauer und den Zweck für den Sie uns diese bereitgestellt haben
  • Sobald der Zweck entfällt und keine gesetzliche Grundlage eine Speicherung vorschreibt oder erlaubt, löschen wir Ihre Daten wieder
  • Sie stimmen zu, dass eine nicht-kommerzielle Weitergabe Ihrer Daten an Dienstleister auch außerhalb der EU erfolgen kann. Mit diesen haben wir Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarungen geschlossen.
  • Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit Widerspruch einlegen
  • Um Ihre Rechte hinsichtlich Auskunft/Löschung/etc. wahrzunehmen, kontaktieren Sie uns einfach über den „Kontakt“-Button oben rechts auf dieser Seite
  • Wir verwenden Google Analytics als Analysetool auf dieser Website. Dabei ist die IP-Anonymisierung aktiviert.
  • Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, können Sie das Browser-Add-on von Google installieren.

Rechtliche Datenschutzerklärung

(zugleich Information der Betroffenen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 EU-Datenschutzgrundverordnung)
Stand: 01.08.2022

Name und Anschrift der für die Verarbeitung verantwortliche Stelle:
Unternehmen: Selfbits GmbH
Gesetzlicher Vertreter des Unternehmens: Oliver Kuppler, Geschäftsführer
Adresse: Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter: datenschutz@selfbits.de
Tel.: 0721 / 7540 31 72
E-Mail: datenschutz@selfbits.de

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeine Angaben
  2. Allgemeine Datenverarbeitungs-Informationen
  3. Spezifische Angaben zur Webseite
  4. Erfassung von personenbezogenen Daten
  5. Nutzung personenbezogener Daten
  6. Nutzungsdaten
  7. Löschung von Daten und Speicherdauer
  8. Cookies
  9. Angaben zu weiteren Datenverarbeitungsverfahren
  10. Zusätzliche spezifische Angaben zur Verarbeitung von Kunden-, Interessenten- und Lieferantendaten
  11. Sicherheit der Datenverarbeitung und technische organisatorische Maßnahmen
  12. Rechte des Betroffenen
  13. Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung
  14. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

1. Allgemeine Angaben

Angaben zur verantwortlichen Stelle:
Unternehmen: Selfbits GmbH
Gesetzlicher Vertreter des Unternehmens: Oliver Kuppler, Geschäftsführer
Adresse: Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter: datenschutz@selfbits.de

2. Allgemeine Datenverarbeitungs-Informationen

Betroffene Daten:
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehört beispielsweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer.
Personenbezogene Daten werden von uns nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus mitteilen. Darüber hinaus werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Eine über die Reichweite der gesetzlichen Erlaubnistatbestände hinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

3. Spezifische Angaben zur Webseite

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und den Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die Selfbits GmbH (im folgenden „Selfbits“) auf der Website www.selfbits.de (im folgenden „Website“) auf.
Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieser Erklärung zu.
Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

4. Erfassung von personenbezogenen Daten

Wir erfassen und speichern personenbezogene Daten wie folgt:

(1) Informationen, die Nutzer uns übergeben Bei der Kontaktaufnahme mit Selfbits (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers gespeichert. Dies dient dem Zweck der Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen. Wir erheben und speichern personenbezogene Daten wie Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, o.ä. nur, wenn Sie uns diese explizit durch Eingabe in eine der Kontaktanfrage-Masken (z.B. „Nachricht schreiben“) zur Verfügung stellen und durch Klicken des „Datenschutzerklärung“-Kästchens der Speicherung und Verarbeitung zustimmen. Diese Daten werden für den Zweck der Anfrage verwendet. Den Zweck finden Sie in der Regel in der Überschrift des Formulars oder wird durch „Ihre Nachricht für uns“ konkretisiert. Durch Klicken eines der Kästchen (z.B. „Newsletter abonnieren“) innerhalb der Formulare stimmen Sie auch der Nutzung und Speicherung Ihrer Daten zu dem jeweils ausgewählten Zweck zu. Wir behalten uns vor, auch an anderen, individuell gekennzeichneten Stellen innerhalb unserer Angebote personenbezogene Daten zu erheben.

(2) Informationen, die technologiebedingt erfasst werden:

  • Logdateien:
    Selfbits erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite oder des abgerufenen Endpoints, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Selfbits verwendet die Protokolldaten für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Selfbits behält sich vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Die Logdateien werden regelmäßig gelöscht.
  • Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter:
    Innerhalb der Website werden möglicherweise Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden. Dies hat zur Folge, dass die Anbieter dieser Inhalte (im Folgenden „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Auf die Nutzung dieser Daten hat Selfbits keinen Einfluss.
  • Cookies:
    Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt  „Cookies“.

5. Nutzung personenbezogener Daten

(1) Wir verwenden personenbezogene Daten, die durch den Nutzer an uns übertragen werden, für folgende Zwecke:

  • Den durch den Nutzer geforderten Service zu bieten.
  • Die Qualität der Nutzererfahrung bei der Nutzung unserer Angebote zu verbessern.
  • Gegebenenfalls Newsletter, Umfragen, Angebote und andere Marketinginhalte in Bezug auf unser Produkt oder andere Zwecke im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Selfbits an Nutzer zu senden, solange wir eine entsprechende Einwilligung der Nutzer haben.

(2) Erstellung anonymisierter Datensätze
Selfbits behält sich vor, personenbezogene Daten in anonymisierter und aggregierter Form zu verwenden. Wir verwenden diese anonymisierten Datensätze, um Nutzungsprofile unserer Dienste und Anwendungen zu erstellen, um diese zu verbessern. Wir behalten uns das Recht vor, diese aggregierten und anonymisierten Datensätze Dritten zur Verfügung zu stellen.

6. Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge.

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

7. Löschung von Daten und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

8. Cookies

Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Cookies sind kleine Dateien, die durch Ihren Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.  In unseren eigenen „Cookies“ werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert Cookies ermöglichen es, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie dazu, um die statistischen Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Diese Cookies werden von uns nur zur allgemeinen Nutzeranalyse, nicht aber zur individuellen Nutzungsverfolgung der Website genutzt. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder (z.B. durch Blockieren der URL selfbits.de) komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Eine Nutzung der Website ist ohne die Zustimmung zur Verwendung von Cookies nicht möglich. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die Seitenhttp://www.aboutads.info/choices/ oder http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.
Sie können die Verwendung von „Cookies“ generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von „Cookies“ untersagen.

9. Angaben zu weiteren Datenverarbeitungsverfahren

Spezifische Angaben zum Bewerbungsverfahren und Beschäftigten unter Verwendung von Personio

Betroffene Daten:
Bewerbungsangaben
Verarbeitungszweck:
Durchführung Bewerbungsverfahren/Verarbeitung Beschäftigtendaten
Kategorien von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften. Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting.
Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegen­dem Interesse zulässig ist, u.a. Kunden und Interessenten im Rahmen der Auftragsakquise. Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting, zur Entgeltabrechnung, zur Reisekostenabrechnung, zu Versicherungsleistungen, zur Fahrzeugnutzung.
Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen, u.a. E-Mail-Provider wie Office 365 von Microsoft.
Dauer Datenspeicherung:
Bewerbungsdaten werden nach Mitteilung der Entscheidung in der Regel binnen 190 Tagen anonymisiert, soweit nicht eine Einwilligung in eine längere Datenspeicherung im Rahmen der Aufnahme in den Bewerberpool vorliegt.

Weitergehende Hinweise finden Sie auf der Webseite von Personio unter dem Weblink: https://www.personio.de/datenschutz/.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Kundendaten/Interessentendaten/Lieferantendaten

Betroffene Daten:
Zur Vertragsanbahnung und – durchführung erhobene und mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
Verarbeitungszweck:
Kontaktaufnahme, Kunden- und Interessentenverwaltung sowie Auftragsvorbereitung sowie Vertragsdurchführung, u.a. Anfragen, Einkauf, Qualitätssicherung.
Kategorien von Empfängern:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften. Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting, für Versand, Transport und Logistik, Dienstleister für steuerliche Zwecke,  zum Druck und Versand von Informationen.
Weitere externe Stellen, soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a. zur Bonitätsauskunft bei Kauf auf Rechnung, zum elektronischen Versand von Informationen, zu Qualitätssicherungszwecken zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Buchhaltung und Rechnungsstellung und des Mahnwesens.
Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen, u.a. E-Mail-Provider Microsoft 365 von Microsoft oder Asana.
Dauer Datenspeicherung:
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

10. Zusätzliche spezifische Angaben zur Verarbeitung von Kunden-, Interessenten- und Lieferantendaten mit folgenden Verfahren

Asana
Wir nutzen das Projektmanagementtool asana, der Asana Inc. zur effizienten Bearbeitung von Projekten, einzelnen Projektmeilensteinen und Gantt-Diagramme in der Cloud.
Asana verarbeitet Daten, die wir in Asana eingeben, die von Asana über uns direkt erhoben werden.  Diese Daten werden nur zum Zwecke des Projektmanagements erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Durch Besuch der Webseite von Asana bzw. durch Nutzung der mobilen oder Desktop-App werden unter Umständen auch die folgenden Daten automatisch erfasst:
Metadaten und Rückschlussinformationen in Bezug auf unsere Nutzung von Asana, der Asana Website und integrierten Dienstleistungen von Drittanbietern, um nachzuvollziehen, wie wir mit Asana arbeiten. Asana kann die Handlungen protokollieren, die wir im Rahmen der Nutzung von Asana vornehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Anzahl der Asana-Arbeitsbereiche, in denen wir arbeiten, die Anzahl der uns zugewiesenen Aufgaben, wann wir eine Aufgabe oder einen Kommentar löschen, die Funktionen und eingebetteten Inhalte, mit denen wir interagieren, die Arten von Dateien, die wir freigeben, und welche integrierten Dienste von Drittanbietern wir gegebenenfalls verwenden.

Internet-Netzwerkaktivitäten, Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, einschließlich Daten, die unsere Server automatisch aufzeichnen, wie Ihre Web-Anfrage, IP-Adresse, Browsertyp und -einstellungen, verweisende/nachfolgende Websites und URLs, Anzahl der Klicks, Datums- und Zeitangaben, Spracheinstellungen und andere derartige Informationen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://asana.com/de/terms#privacy-policy.

Google Analytics
Dieses Angebot benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird die IP-Adresse der Nutzer von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Hotjar
Wir nutzen Hotjar, um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und das Angebot und die Erfahrung auf dieser Webseite zu optimieren. Mithilfe der Technologie von Hotjar bekommen wir ein besseres Verständnis von den Erfahrungen unserer Nutzer (z.B. wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten verbringen, welche Links sie anklicken, was sie mögen und was nicht etc.) und das hilft uns, unser Angebot am Feedback unserer Nutzer auszurichten. Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und über ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere IP-Adresse des Geräts (wird während Ihrer Website-Nutzung nur in anonymisierter Form erfasst und gespeichert), Bildschirmgröße, Gerätetyp (Unique Device Identifier), Informationen über den verwendeten Browser, Standort (nur Land), zum Anzeigen unserer Webseite bevorzugte Sprache. Hotjar speichert diese Informationen in unserem Auftrag in einem pseudonymisierten Nutzerprofil. Hotjar ist es vertraglich verboten, die in unserem Auftrag erhobenen Daten zu verkaufen.

Weitere Informationen finden Sie in unter dem folgenden Weblink: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/.

HubSpot
Um Ihnen in der Bearbeitung Ihrer Anfragen den besten Service bieten zu können, speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten bei HubSpot. Die HubSpot, Inc., 25 First Street, 2nd Floor, Cambridge, MA 02141 USA, ist unter dem EU-US „Privacy Shield“zertifiziert. Der Nutzung von HubSpot zur Verwaltung Ihrer Daten stimmen Sie mit dem Akzeptieren der Datenschutzerklärung zu. Weitere Informationen über die Funktionsweise von Hubspot finden Sie in der Datenschutzerklärung der Hubspot Inc., aufrufbar unter folgendem Link: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy.

Slack
Um möglichst zeitnah auf Anfragen über die Kontaktformulare antworten zu können, nutzen wir Slack als Kommunikationsmittel. Beim Absenden von einer Anfrage über ein Kontaktformular auf unserer Webseite, werden die eingegebenen Daten mittels Slack an uns gesandt und so eine schnelle Bearbeitung der Anfrage sichergestellt. Die Daten werden dadurch auf Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die Daten gelöscht, spätestens jedoch automatisch nach 30 Tagen. Slack ist ein Produkt der Slack Technologies, Inc. und unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert. Des Weiteren haben wir mit Slack ein „Data Processing Addendum“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich Slack dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben. Die Datenschutzbestimmungen von Slack können Sie hier einsehen. Der Übermittlung Ihrer Daten an Slack stimmen Sie mit Akzeptieren der Datenschutzerklärung zu.

Microsoft 365
 Wir setzen Microsoft 365 der Microsoft Corporation und die darin enthaltenen Anwendungen und Dienste in unserem Unternehmen ein. Wir nutzen diese Anwendungen und Dienste für die folgenden Zwecke: Kommunikation über E-Mail innerhalb des Unternehmens und mit Kunden, Lieferanten,  Interessenten und Bewerbern, die Teilung von Dokumenten, Vereinbarung von Terminen in elektronischen Kalendern, Zusammenarbeit über Office-Apps, Video- und Audiokonferenzen,  zur Steigerung der Effizient und Produktivität.

Unsere Geschäftsdaten und die unserer Kunden, Interessenten, Lieferanten und Bewerber werden in deutschen Rechenzentren gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/data-security-privacy-germany.

11. Sicherheit der Datenverarbeitung und technische organisatorische Maßnahmen

Die Sicherheit der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir verwenden unter anderem folgende Maßnahmen, um Ihre Daten zu schützen:

  • SSL Verschlüsselung
    Wir übermitteln und/oder empfangen personenbezogene Daten ausschließlich über durch SSL verschlüsselte Verbindungen. Dies erschwert potentielle Angriffe wie z.B. „man-in-the-middle“-Attacken signifikant.
  • Hashing von Passwörtern
    Passwörter werden von uns niemals im Klartext gespeichert. Passwörter werden „gehasht“ und in diesem Zustand abgespeichert. Dies erschwert eine Rekonstruktion und damit das Ermitteln der tatsächlichen Passwörter im Falle eines Datenlecks signifikant.
  • Infrastruktur und Datenbanken
    Unsere Infrastruktur und unsere Datenbanken befinden sich in einem nach außen durch Firewalls und andere Methoden abgesicherten virtuellen privaten Netzwerk (VPN), um unbefugte Zugriffe auf die Infrastruktur und die gespeicherten Daten zu verhindern.
  • Zugriff auf personenbezogene Daten durch Mitarbeiter
    Wir verwenden ein identitätsbasiertes Zugriffsmanagement, um den Zugriff auf personenbezogenen Daten durch Mitarbeiter zu limitieren. Ein individueller Mitarbeiter erhält nur Zugang zu den personenbezogenen Daten, die er zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt.
  • Zutrittskontrollen zu unseren Firmenräumen

12. Rechte des Betroffenen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden, zu erhalten(Art. 15 DS-GVO). Sie haben das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO) . Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung bzw. Änderung unrichtiger Daten sowie die Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht, (Art. 16, 17 DS-GVO). Auch hat der Nutzer das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DS-GVO). Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit durch Kontaktaufnahme über den „Kontakt“-Button oben rechts auf dieser Seite widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO).

13. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Selfbits behält sich vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Es obliegt dem Nutzer sich über den jeweils aktuellen Stand dieser Bestimmung zu informieren. Durch die weitere Nutzung unseres Angebots nach einer Änderung stimmen sie den geänderten Bedingungen zu. Eine geänderte Fassung tritt, soweit nicht anders geregelt, zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung in Kraft.

14. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz an uns haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an datenschutz@selfbits.de.