Selfbits liefert Transparenz für die IT-Leitung
Eine Software um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre Fertigung zu liefern.
Da mit der Einführung von komplexer Software häufig viele Fragen einhergehen, haben wir im Folgenden die häufigsten Fragen gesammelt und für Sie beantwortet.
Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt mit uns auf.
Die IT-Abteilung begleitet die Integration in Ihre Systemlandschaft. Damit soll eine möglichst reibungslose Eingliederung der neuen Software gewährleistet werden. Besonders bei der ERP-Integration ist eine enge Abstimmung zwischen IT-Abteilung und Selfbits vonnöten.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Gesprächstermin.
Aufgrund der REST-Schnittstelle ist das Selbits System grundsätzlich mit jedem ERP-System kompatibel, vorausgesetzt das ERP-System erlaubt den kontinuierlichen und strukturierten Export der benötigten Datensätze. Bislang konnten wir erfolgreich mit ABAS, Infor, Dynamics Navision sowie anderen Nischen-ERPs und Individual-Entwicklungen integrieren. Bei spezifischen Fragen zur Integration Ihres ERP Systems stehen wir für einen Austausch gerne zur Verfügung.
Selfbits bietet eine REST-Schnittstelle zur Synchronisierung zentraler Daten, wie Artikel, Fertigungsaufträge, Stücklisten und Arbeitsplänen an. Die Schnittstelle kann bei besonderen Anforderungen kundenspezifisch erweitert werden. Ebenso kann Selfbits bei der Erstellung der Integrationslogik, z.B. aus periodisch erstellten CSV Export-Dateien oder bei im ERP vorhandenen Datenbank/SQL Schnittstellen unterstützen.
Buchen Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin für Fragen rund um die Verknüpfung mit Ihrem ERP-System.
Zu den relevanten Daten gehören, abhängig von den verwendeten Selfbits Modulen, beispielsweise Betriebs- und Produktionsaufträge, Stammdatensätze zu Materialien, Produkten, Stücklisten und Arbeitsplänen, sowie weitere relevante Informationen, die im Rahmen der Produktion für die Datenerfassung und -zuordnung vonnöten sind.
Auf Wunsch können Daten über eine Schnittstelle zur Rückmeldung in das ERP-System bereitgestellt werden, z.B. zum Zwecke der Nachkalkulation.
Wir zeigen Ihnen in einem Gesprächstermin gerne, wie Sie mit Selfbits wichtige Informationen im Überblick behalten.
Insbesondere benötigen Sie flächendeckendes WLAN in der Produktion. Abhängig von der Art und Weise der Integration mit Drittsystemen, wie dem ERP, aber auch anderen möglichen Systemen, wie bestehenden Druckern, ist eine lokale virtuelle Maschine für die Vorverarbeitung und Bereitstellung von Daten erforderlich (Edge Processing). Während des Projekts wird in diesem Fall auch eine VPN-Verbindung auf die betreffende VM benötigt, um das System zu konfigurieren.
Wir empfehlen die Nutzung eines MDM Dienstes zur einfachen Verwaltung der mobilen Endgeräte. Sofern bislang kein MDM Dienst vorhanden ist, helfen wir auf Wunsch bei Auswahl und Betrieb.
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Die Belastung für Ihre Bandbreite ist extrem abhängig von der gewünschten Erfassungsfrequenz und -genauigkeit der Daten sowie der Anzahl der Messpunkte. Bislang gab es in keinem Projekt bandbreitenbedingte Einschränkungen. In Grenzfällen kann durch eine lokale Vorverarbeitung (Edge Processing) die Menge, der in die Cloud zu übertragenden Daten, reduziert werden.
Die Datenübertragung innerhalb der VPC sowie aus dem lokalen Netzwerk in die Cloud erfolgt grundsätzlich TLS/SSL verschlüsselt. Die Anwendungen selbst sind über ein IAM System geschützt, so dass jeder Mitarbeiter sich bei der Selfbits Lösung individuell authentifizieren und autorisieren muss. Eine Kopplung mit bestehenden IAM Systemen bei Ihnen ist auf Wunsch möglich (OpenID Connect, SAML, …). Weitere Details über die Absicherung der Daten in der Cloud erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Unser Standard Betriebsmodell sieht das Hosting in der sicheren Cloud von AWS in Frankfurt am Main vor. Wenn Sie zwingend eine On-Premise Lizenz benötigen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgt zentral in der AWS Cloud in Frankfurt am Main. Für jeden Kunden wird dabei eine eigene VPC (Virtual Private Cloud) konfiguriert. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Datenschutz und Datensicherheit Whitepaper.
Ja. Die manuelle Datenerfassung in der Produktion erfolgt über handelsübliche Tablets. Für eine eventuelle, automatische Maschinendatenerfassung werden Industriesteuerungen verwendet. Abhängig von Ihren gewünschten Zielen ermitteln wir mit Ihnen im Rahmen eines Workshops und der Projektierung den Bedarf für weitere Hardware.
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Im Rahmen der Einführung von Selfbits kann es, z.B. durch erforderliche ERP-Integrationen zu einem kurzfristigen erhöhten Aufwand für die IT-Abteilung kommen. Im laufenden Betrieb entsteht regelmäßig kein erhöhter Aufwand für die IT-Abteilung. Auf operativer Ebene wird beim Kunden ein Key-User benannt, der den 1st Level Support übernimmt. Selfbits übernimmt auf Wunsch im Rahmen eines Supportvertrags den 2nd Level Support.
Die IT-Abteilung hat lediglich im Rahmen ihrer regulären Aufgaben sicherzustellen, dass Drucker, VM und Netzwerk funktionsfähig sind. Alle weiteren Aufgaben übernimmt Selfbits.
Ja. Selfbits bietet Support an. Abhängig von Ihrem Bedarf stehen unterschiedliche Supportpakete zur Verfügung, die wir Ihnen in einem Gesprächstermin gerne vorstellen.
Backups werden fortlaufend durch Selfbits in der Cloud angelegt, um Datenverlust vorzubeugen. Durch die parallele Speicherung in mehreren Availability Zones ist ein Datenverlust damit extrem unwahrscheinlich.
Sie haben weitere Fragen? Treten Sie in direkten Kontakt mit unserem Team.
Mit dem Absenden Ihrer Daten, stimmen Sie zu, dass Selfbits GmbH die oben angegebenen persönlichen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung speichert und verarbeitet, um auf Ihre Anfrage zu reagieren und Inhalte bereitzustellen.